Wie man die ultimative Game Party feiert

Manchmal gibt es nichts Schöneres, als ein wenig zu entspannen und mit ein paar Freunden zu zocken. Game Partys sind eine unserer Lieblingsfreizeitbeschäftigungen, aber sie erfordern etwas Planung. Was benötigt man eigentlich alles für eine ultimative Game Party?

Wir lieben es, nach einem langen Arbeits- oder Schultag zuhause anzukommen, uns hinzusetzen und als Gamer den ganzen Abend lang in die Welt der Videospiele einzutauchen. Dabei handelt es sich aber natürlich nicht um eine Erfahrung, die man immer alleine machen muss. Es macht viel mehr Spaß, zusammen mit ein paar Freunden zu spielen. Mit folgenden fünf Elementen könnt ihr nichts falsch machen, so dass einer tollen Gaming Party nichts mehr im Weg steht.

Getränke & Snacks

Was ist eine Party ohne Getränke und Snacks? Ganz genau! Deshalb gilt es als erstes etwas Fingerfood zu besorgen und natürlich auch Getränke, um die ganze Snacks runterzuspülen. Bevorzugterweise alkoholische Getränke, weil – seien wir mal ehrlich – es wesentlich einfacher und vor allem witziger ist, in Rock Band rumzublödeln, wenn man ein klein wenig angeheitert und belustigt ist.

Doch Vorsicht mit den krümeligen Delikatessen und haltet lieber gleich ein paar Servietten bereit. Ihr wollt die kostbaren Controller sicher nicht mit Cheetos-Fingern besudeln!

Retro-Konsolen

Richtig, jetzt kümmern wir uns erst einmal um den Gaming Aspekt. Traurigerweise scheint Split-Screen-Gaming der Vergangenheit anzugehören. Es werden heutzutage nicht mehr viele Spiele veröffentlicht, die Mehrspielerpartien am selben Bildschirm unterstützen. Deshalb benötig man gute alte Retro-Konsolen!

Als Shooter eigenen sich TimeSplitters, Golden Eye oder Halo, für intensive Beat ‚em up-Partien Tekken und Mortal Kombat und natürlich könnt ihr auch in Mario Kart Vollgas geben. Und eine Bitte: Diddy Kong Racing (N64) solltet ihr auch unbedingt eine Chance geben. Ihr werdet sehr wahrscheinlich positiv überrascht sein!

Retro-Spiele haben für gewöhnlich den Vorteil, dass man sich schnell zurrechtfindet. Jeder versteht Bomberman und auch in Mortal Kombat oder Street Fighter kann man gut mithalten, indem man auf die Tasten/Buttons haut.

Party Spiele

Eine alte Nintendo Konsole ist immer ein Garant um für Stimmung zu sorgen. Mit Spielen wie Super Smash Bros. und Mario Kart, bietet jede Generation der Nintendo Konsolen genug Potential, um mindestens für ein paar Stunden Spielspaß zu sorgen. Nicht zu vergessen sind Spiele wie GoldenEye für Nintendo 64.

Es gibt aber auch genug Spiele auf modernen Konsolen. Man nehme da zum Beispiel The Jackbox Party Pack, das nicht einmal einen Controller benötigt. Stattdessen nutzt man das Handy um am Spiel teilzunehmen. Act It Out: A Game of Charades ermöglicht das Spielen mit bis zu acht Spielern, wobei auch hier nur ein Controller benötigt wird.

Peripherie Euphorie

Nichts übertrifft das Gefühl, herumzualbern und dabei ein Stück Plastik in den Händen zu halten. Natürlich bietet die Wii mehr als genug WiiMote Peripherie Controller wie Tennisschläger, Waffen und Golfschläger. Aber bei den beliebtesten Controllern handelt es sich vermutlich um diejenigen, die für Guitar Hero und Rock Band zur Verfügung stehen.

Insbesondere Gaming Partien mit dem aktuellsten Spiel der Rock Band Reihe (Rock Band 4) können auf der PlayStation 4 und Xbox One Stunden dauern. Das Spiel erlaubt es, alle älteren DLCs auf die neuen Konsolen zu übertragen, was dem Spiel zu einer Bibliothek von über 2000 Liedern verhilft. Also ganz egal ob du zu P!nk rocken möchtest oder mutig genug bist, Lieder von Queen zu deinem Besten zu geben, auf Rock Band 4 ist Verlass!

PlayStation, Xbox und Nintendo Guthaben

Das ist etwas was manche eventuell übersehen, aber stellt sicher, dass sich bereits vorab genug Guthaben auf eurem Account befindet. Insbesondere bei Spielen wie Rock Band oder Guitar Hero, möchtet ihr vielleicht nicht unvorbereitet sein, wenn das Publikum eventuell doch einen neuen Beatles Song wünscht.

Aber denkt auch an… Moment, sind das etwa neue Tracks für Trials? Und ist das ein Lady Gaga Pack für Singstar? Wie bitte, ihr habt keine DLCs für Mario Kart 8?

Also stellt am besten sicher, dass zumindest etwas Guthaben vorhanden ist, um die Party weiter am Laufen zu halten, damit ihr je nachdem für PlayStation, Xbox oder Nintendo direkt für Nachschub sorgen könnt.

Da haben wir sie also – die ultimative Gaming Party! Oh, und vergesst nicht eure Freunde einzuladen.

Habt ihr noch weitere Vorschläge? Dann immer her damit!

Auch interessant:

Elden Ring Cover

Neuer Trailer zu ELDEN RING zeigt Spielmechaniken im Detail

BANDAI NAMCO Europe und FromSoftware veröffentlichen einen neuen Trailer zu ELDEN RING und geben genauere Einblicke in …