Kurz nach dem Release von FIFA 21 präsentiert der FC Wacker Innsbruck, die letzten beiden Neuzugänge für die kommende Saison. Zwei prominente Namen spielen zukünftig in schwarz-grün.
Florian „CodyDerFinisher“ Müller und Philipp „Phil“ Gutmann komplettieren den FIFA-Kader von Wacker Gaming. Damit ist die noch junge Gaming-Organisation mit Sitz in Innsbruck breit aufgestellt und setzt neben den „Local Heroes“ Muhittin „WackerPanZa“ Yösavel, Emre „WackerEmre“ Avcu und Patrick „WackerTirolabua“ Kohlhaupt und einem Academy-Spieler, auch auf zwei international erfahrene und erfolgreiche E-Sportler.
Die Neuzugänge
Florian „CodyDerFinisher“ Müller stammt aus Hamburg und spielte zuletzt mehrere Jahre für den Schweizer Champions League Verein FC Basel. Der 21-Jährige startete seine FIFA-Karriere mit FIFA 06 und konnte schon früh internationale Erfolge feiern. Mit gerade einmal 18 Jahren wurde der Norddeutsche überraschend Vize-Weltmeister auf der Xbox und dadurch über Nacht zu einem der bekanntesten Gesichter in der deutschsprachigen E-Sport-Szene. Zu seinen weiteren Erfolgen zählen zwei FIFA-Klub-WM Teilnahmen, ein FIFA Regionals Champion Titel, ein Goal Global eLeague Titel und ein ESWC Vizemeister-Titel. Darüber hinaus war „Cody“, der hauptsächlich auf der Xbox spielt, jedoch auch auf der PS4 aktiv ist, in den letzten vier Saisonen in der Global Series immer unter den Top 60 der Welt.
Philipp „Phil“ Gutmann feierte seine ersten Erfolge in FIFA 17, als er unter anderem als erster Österreicher überhaupt in der FUT Champions Weekend League die Top 100 erreichte. Zeitgleich begann er regelmäßig auf Twitch zu streamen und wurde im Oktober 2017 Twitch Partner. Die ersten großen Erfolge folgten im Jahr darauf, als er mit dem SK Sturm Graz in der eBundesliga Teammeister wurde, sich für den FUT Champions Cup #1 in Barcelona und die VBL Playoffs qualifizierte. In FIFA 20 wurde der gebürtige Steirer beim SK Sturm Graz zum Teamkapitän ernannt und unterschrieb dort seinen ersten Profivertrag. In diesem Jahr war er in der Global Series der zweitbeste Österreicher. FIFA 20 war sein bis dato erfolgreichstes Jahr im eSports. Neben der eBundesliga Vizemeisterschaft im Einzelbewerb, qualifizierte sich Phil für die ersten zwei FUT Champions Cups und holte dabei eine Top 8 Platzierung. Am Ende der Saison landete er in der Global Series auf der Xbox weltweit auf dem 24. Platz.
Die Statements
Florian „CodyDerFinisher“ Müller über seinen Wechsel:
„Ich habe mich für den Wechsel zu Wacker Gaming entschieden, weil ich das Konzept dahinter extrem gut finde. Nach meinen ersten Gesprächen mit den Verantwortlichen hatte ich sofort das Gefühl, dass wir hier gemeinsam sehr viel erreichen können. Wacker Gaming ist zwar eine sehr junge Organisation, aber die Ziele sind ambitioniert. Wir wollen Österreichs bestes Team werden und auch weltweit angreifen. Mit dieser Vision kann ich mich sehr gut identifizieren und ich bin mir sicher, dass wir das in diesem professionellen Umfeld und mit dem ganzen Staff im Hintergrund auch schaffen können.“
Philipp „Phil“ Gutmann zur Entscheidung:
„Wacker Gaming ist das größte E-Sport Projekt, das in Österreich aktuell forciert wird. Davon ein Teil sein zu dürfen, die Chance wollte ich einfach ergreifen. Mein absoluter Traum ist es zur WM zu kommen und dort Österreich und Wacker Gaming zu vertreten. Für diesen Traum werde ich alles geben. Der Wechsel von meinem Heimatverein zu Wacker Gaming war natürlich ein emotionaler Schritt. Aber es war eine notwendige und wichtige Entscheidung, um mich weiter zu professionalisieren. Ich freue mich riesig auf die FIFA 21-Saison und die bevorstehenden Herausforderungen.“
Felix Kozubek zu den Transfers:
„Mit Phil und Cody konnten wir nicht nur zwei erfahrene Top-Spieler, sondern zwei richtig lässige Typen für Wacker Gaming gewinnen. Beide haben national und international bewiesen, dass sie das dazu Zeug haben, um Titel zu gewinnen. Der E-Sport entwickelt sich rasant. Wer an der Weltspitzen mithalten will, muss mental und körperlich topfit sein und täglich hart arbeiten. Cody und Phil haben gezeigt, dass sie dazu bereit sind und bringen viel Erfahrung mit. Davon werden auch unsere „Local Heroes“ profitieren. Dass beide Spieler auch im Content-Bereich sehr gut aufgestellt sind und eine starke Fanbase mitbringen, ist ein schöner Nebeneffekt. Es war von Anfang an unser großer Traum eines der stärksten FIFA-Teams Österreichs aufzustellen. Mit den Verpflichtungen von Phil und Cody sind wir diesem Ziel einen großen Schritt nähergekommen.“
Nikolaus Staudacher zu den Transfers:
„Als wir vor 3 Monaten mit den Arbeiten an Wacker Gaming durchgestartet sind, haben wir uns als klares Ziel gesteckt, eine der professionellsten E-Sport Adressen des Landes zu werden. An dieser Vision arbeiten wir seitdem Tag für Tag. Umso mehr freut es mich, dass wir mit der Verpflichtung der beiden international erfolgreichen Athleten Phil und Cody, unserem Ziel einen Schritt nähergekommen sind. Schlussendlich war es vor allem dieser professionelle Ansatz, der im Kern eine 360-Grad-Betreuung unserer Sportler beinhaltet, der beide dazu bewegt hat, ein Teil der Wacker Gaming Familie zu werden. Ich wünsche beiden Persönlichkeiten an dieser Stelle einen erfolgreichen Start in die neue Saison und freue mich auf eine leidenschaftliche Zusammenarbeit.“