gamelover FIFA 15

FIFA 15 Test

System: PC, Xbox 360, Xbox One, PlayStation 3, PlayStation 4, PlayStation Vita, Wii, Nintendo 3DS

Erscheinungsdatum: bereits erschienen

2014 war ein gutes Jahr für jeden Fußballfan. Einer spannenden Europa- und Champions-League-Saison folgte im Sommer die WM in Brasilien. Jetzt wo es langsam wieder kühler wird und man(n) sich mit der österreichischen Bundesliga begnügen muss, bringt Electronic Arts die neueste Auflage von FIFA in die Läden. Ob FIFA 15 die hohen Erwartungen der Fans erfüllen kann liest du im folgenden Test.

gamelover FIFA15 Screen 1
Generell muss ich sagen, dass ich Electronic Arts bewundere. Jedes Jahr kommt eine neue Auflage von FIFA auf dem Markt und es spielt sich noch besser als der Vorgänger. War bereits FIFA 14, abgesehen von ein paar kleineren Mankos, die perfekte Fußballsimulation für mich, war ich doch sehr gespannt, ob FIFA 15 meine hohen Erwartungen erfüllen kann – und ich muss sagen sie werden sogar übertroffen.

gamelover FIFA15 Screen 2

EA liefert nämlich mit dem neuesten das perfekte „Rundum-Sorglos-Paket“ für jeden Fußball-Affiniciado ab. Nicht nur die beliebten Modi aus dem Vorgänger, wie etwa Karriere- und Ultimate-Team-Modus, sind zurück, sondern endlich feiert auch der äußerst beliebte Saison-Modus seine Rückkehr. Darin kann man alleine oder mit einem Freund Saisonen oder Wettbewerbe spielen, ohne sich mit lästigen Nebenaufgaben wie etwa Spielertransfers oder anderen zeitraubenden Managementtätigkeiten aufhalten – also Fußballvergnügen pur!

gamelover FIFA15 Messi

Atmosphärisch wurde wieder gewaltig nachgebessert. Begeisterte Fangesänge, authentische Stadien-Choreografien und realitätsnahe Spielermodelle sorgen für Gänsehautmomente. Aber nicht nur an diesen Punkten zeigt sich EA´s kontinuierliches Bestreben Jahr für Jahr die beste virtuelle Fußballsimulation am Markt abzuliefern. Unzählige Dinge wurden optimiert, wie etwa die Ballphysik, die Abnützung des Rasens, das Tormannverhalten, usw.

FIFA15 Screen 3

Soundtechnisch wird natürlich alles richtig gemacht. Der Soundtrack weiß perfekt zu unterhalten und die Soundeffekte, hier vor allem die Fangesänge, tragen unglaublich viel zur Spiel- und Stadionatmosphäre bei. Die Entwickler haben besonders in den großen Ligen die Vielfalt der Gesänge massig erweitert und auch die situationsabhängigen Reaktionen der Fans wurden ergänzt. Ist zum Beispiel der gegnerische Spieler am Ball, wird er gnadenlos von den Anhängern der Heimmannschaft ausgepfiffen. Wenn ich etwas zu kritisieren habe, dann die deutschen Kommentatoren. Für FIFA 16 würde ich mir wünschen, dass die Kommentare von Buschmann und Breuckmann besser zum Spielgeschehen passen, sich die Sprüche nicht ständig wiederholen und auch etwas fetziger daherkommen.

gamelover FIFA15 Higuain

Das war jetzt jammern auf hohem Niveau, denn grundsätzlich ist es mir viel wichtiger, ob das Gesamtpaket stimmt, sprich ist das Live-Erlebnis eines Fußballmatches gut eingefangen, bewegen bzw. lassen sich die virtuellen Fußballspieler leicht und agil bewegen und ist die gegnerische KI so intelligent, dass selbst das 1.000 Match noch so spannend ist wie das Erste – und ja, alles das erfüllt FIFA 15 zu meiner vollsten Zufriedenheit!

Fazit: Die perfekte Fußballsimulation für deinen PC und deine Konsole – Kaufen!

Grafik
Sound
Multiplayer
Preis / Leistung

Genial!

Gesamt:

Auch interessant:

The Witcher 3 Wild Hunt Cover

The Witcher 3: Wild Hunt bekommt Next-Gen-Upgrade

CD PROJEKT RED gibt bekannt, dass sich eine Next-Generation-Fassung von The Witcher 3: Wild Hunt in Entwicklung …