gamelover CCP Games

CCP ernennt Branchenveteran Owen OBrien als Executive Producer für EVE: Valkyrie

CCP Games kündigt heute an, dass Owen O‘Brien den Posten des Executive Producer für den Virtual-Reality-Raumschiff-Shooter EVE: Valkyrie, der derzeit in CCPs englischem Studio in Newcastle entwickelt wird, bekleiden wird. Als Executive Producer wird O‘Brien die gesamte Produktion des Titels leiten.

O‘Brien stößt nach einer langen Karriere bei der preisgekrönten schwedischen Spieleschmiede DICE (ein Tochterunternehmen von Electronic Arts) zu CCP. Bei DICE leitete O‘Brien die Produktion des von der Kritik gefeierten Titels Mirror‘s Edge, der für seine Originalität und den innovativen Ansatz im Ego-Action-Genre viele Lorbeeren erntete.

„Bei DICE arbeitete ich viele Jahre lang Seite an Seite mit Owen“, so Sean Decker, Senior Vice President of Production bei CCP. „Die Erfahrung, die er bei der Produktion von Mirror‘s Edge sammeln konnte, wird auf unserem Weg, die Virtual Reality-Technik der weltweiten Spielergemeinde zugänglich zu machen, von unschätzbarem Wert sein.“

EVE: Valkyrie ist ein im EVE-Universum angesiedelter Mehrspieler-Raumschiff-Shooter, der 2014 erscheint. Um den Spielern das Gefühl zu geben, als echte Piloten in EVE Online-Raumschiffen unterwegs zu sein, kommt in EVE: Valkyrie Virtual-Reality-Technik zum Einsatz. Das Spiel ist eine Weiterentwicklung der beeindruckenden „EVE-VR“-Virtual-Reality-Tech-Demo, die erstmals im Rahmen des EVE Fanfest 2013 präsentiert wurde und auf der gamescom bzw. E3 2013 zahlreiche Auszeichnungen gewann, darunter „Spiel der E3 2013“ (PC Gamer) und „Innovativstes Konzept“ (IGN).

O‘Brien wird in CCPs Studio in Newcastle arbeiten und Decker unterstellt sein.

„Es war schon immer mein Wunschtraum, mit einem talentierten, zielstrebigen und engagierten Team an einer bahnbrechenden, neuen Spiele-Technologie zu arbeiten“, so O’Brien. „Technologie ist aber nicht alles. Dieses Projekt entspringt einer tiefen Leidenschaft für Spiele und das zeigt, wie viel das Team bereits jetzt erreicht hat.“

Auch interessant:

The Witcher 3 Wild Hunt Cover

The Witcher 3: Wild Hunt bekommt Next-Gen-Upgrade

CD PROJEKT RED gibt bekannt, dass sich eine Next-Generation-Fassung von The Witcher 3: Wild Hunt in Entwicklung …