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PLAY AUSTRIA – Die Highlights

Der Countdown läuft – In gut einem Monat präsentierten sich erstmals alle Player der österreichischen Game-Szene bei der PLAY AUSTRIA am 15. und 16. September 2017 im Semperdepot Wien. BesucherInnen können auf einer Ausstellungsfläche von 800 m2 bei freiem Eintritt die Angebote, Aktivitäten und Games von über 60 Entwicklerstudios, Ausbildungsstätten und Initiativen aus ganz Österreich kennenlernen und sich mit den kreativen Köpfen austauschen. Auf der LET´S PLAY Stage finden zahlreiche Vorträge und Präsentationen statt, die digitale Spiele aus unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchten. Interaktive Do-It-Yourself-Stationen und Ausstellungen zur österreichischen Spielgeschichte und zu bildender Kunst runden das bunte Rahmenprogramm ab und laden das Publikum ein, selbst kreativ zu werden.

Am Freitag, den 15. September und Samstag, den 16. September präsentiert sich Österreichs Game-Community zum ersten Mal im Rahmen der PLAY AUSTRIA bei freiem Eintritt im Semperdepot: Über 60 AusstellerInnen, Ausbildungsstätten und Initiativen zeigen was die nationale Game-Szene zu bieten hat, darunter Entwicklerstudios wie Sproing, Wideshot oder Broken Rules und Ausbildungsstätten aus ganz Österreich wie die Donau-Universität Krems, die HTL Spengergasse oder die FH Oberösterreich.
An Do-It-Yourself-Stationen können die BesucherInnen selbst kreativ werden und unter fachkundiger Anleitung erste Schritte in der Praxis der Game-Entwicklung machen. Das Publikum erwartet darüber hinaus ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Die Messe-Highlights: Keynotes, Ausstellungen, Premieren, Releases
Spannende Vorträge eröffnen am Freitag 15. September 2017 um 10:30 Uhr die PLAY AUSTRIA. Auf der LET´S PLAY Stage spricht Johanna Schober, COO des größten heimischen unabhängigen Entwicklerstudios Sproing, über die Geschichte, Gegenwart und Zukunft der österreichischen Games-Branche, Game-Designer Lev Ledit informiert über Karrierechance und Weiterbildungsmöglichkeiten in der lokalen Ausbildungslandschaft und Lena Robinson und Dr. Konstantin Mitgutsch von Playful Solutions präsentieren die neuesten Erkenntnisse der digitalen Spielpädagogik. Mit seinem wissenschaftlichen Projekt „A History of Austrian Computer Games“ präsentiert TU-Student Sebastian Esberger einen kompakten Überblick über die österreichische Spielegeschichte der letzten 25 Jahre.
Die perfekte Ergänzung dazu: Die Austrian Game History Area, die die BesucherInnen auf eine interaktive Reise durch die rasante Entwicklung der digitalen Spiele Österreichs von 1989 bis 2009 mitnimmt.
Die von Christian Bazant-Hegemark kuratierte Ausstellung „Unfolding Pigments“ verhandelt die Schnittstellen von Games und zeitgenössischer Malerei und stellt das Leitmedium des 21. Jahrhunderts als künstlerische Ausdrucksform jenseits des Bildschirms zur Disposition.

International erfolgreiche Game-Developer live erleben

Prelaunch: „Keigu“ von Black Cell
Den Ausstellern der Firma Black Cell, einer der Pioniere der österreichischen Virtual-Reality-Szene, ist es gelungen den nächsten Schritt in der Entwicklung des Studios zu machen und für ihr aktuelles Projekt einen internationalen Publisher zu finden: „Keigu“, das in einer magischen Papierwelt angesiedelt ist, wird zunächst exklusiv für Imax VR Arcades weltweit erscheinen. Das VR-Erlebnis richtet sich an alle Altersgruppen und besonders auch an NeueinsteigerInnen in virtuelle Welten und konnte sich in einem umfassenden Auswahlprozess gegen die internationale Konkurrenz durchsetzen. „Keigu“ kann auf der PLAY AUSTRIA vor dem offiziellen Release getestet und mit den EntwicklerInnen diskutiert werden.

Ausgezeichnet: „Old Man’s Journey“ von Broken Rules
Im Juni wurde “Old Man’s Journey”, das neueste Spiel des Wiener Studios Broken Rules auf der World Wide Developers Conference mit dem Apple Design Award ausgezeichnet. Neben dem begehrten Aluminium- Würfel bekam CEO Felix Bohatsch in San Jose auch die Gelegenheit, das Spiel Apple Executives wie Craig Federighi (Senior Vice President of Software Engineering) und internationalen JournalistInnen vorzustellen. Was die ehemaligen TU-Studenten nach ihrem Erfolg planen, erfahren die Messe-BesucherInnen aus erster Hand an ihrem Messestand.

Weltpremiere: „Waltzing Numbers“ von 3DataX
Neben zahlreichen Game-Neuheiten der über 60 österreichischen EntwicklerInnen, die auf der PLAY AUSTRIA präsentiert werden, ist das brandneue Lernspiel „Waltzing Numbers“ ein besonderer Release. Sein Vorgänger, die Chemie-App „Waltzing Atoms“ begeistert Jugendliche bereits an über 270 österreichischen Schulen spielerisch von Naturwissenschaften. Das Lernspiel hat im Juli den „World Summit Award Austria“ im Bereich Education & Learning gewonnen. Auf der PLAY AUSTRIA kommt es zu einer Weltpremiere: Das neue, mobile Klassen-Multiplayerspiel „Waltzing Numbers“ kann live ausprobiert werden. Im Spiel muss die ganze Klasse gemeinsam ein Logik-Rätsel lösen. Die Grenzen zwischen digitaler und realer Welt verschwimmen und Mathematik wird plötzlich spannend. Dieses Spiel beweist einmal mehr, dass Games made in Austria auch im pädagogischen Bereich erfolgreich eingesetzt werden und internationale Strahlkraft besitzen.

Talente gesucht: WIDESHOT Entertainment
Über den Tellerrand blicken: Dieses Motto der PLAY AUSTRIA gilt besonders für die Designer und Artists von WIDESHOT Entertainment. Ob Videogames, Kinofilme, Themenparks, oder Spielzeughersteller – das Portfolio des Studios ist breit gefächert. Neben Character-Design für die größten Game-Publisher hat die Firma bereits Raumschiffe für “Independence Day” oder Formel-1-VIP-Lounges designed. Und die 22 MitarbeiterInnen suchen permanent KollegInnen. Also Nachwuchs: Einfach am Stand vorbeischauen und Arbeitsmappe herzeigen!

Neues Masterprogramm „Game Studies and Engineering“: Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Bis zum 31. August 2017 können sich Studierende um einen Platz für den Studiengang bewerben, in dem technische und kulturelle Perspektiven auf das Medium Videospiel vereint werden. Das Programm ist bereits global in aller Munde und sehr gefragt, unzählige Bewerbungen erreichten die Universität bereits aus den EU-Ländern, aber auch den USA und Asien. Was genau der Studiengang beinhaltet, welchen Forschungsfragen sich das Studium widmet und wie man sich bewerben und beteiligen kann, um die Alpen-Adria-Universität auf ihrem Weg in die Zukunft der Video Games und Game Studies zu begleiten, darüber informieren die VertreterInnen auf der PLAY AUSTRIA.

Weiterführende Informationen und das Messeprogramm im Detail finden Sie hier: www.playaustria.com

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