Home / Xbox / 360 / Grand Theft Auto 5 Test
gamelover GTA 5

Grand Theft Auto 5 Test

System: PC, PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360, Xbox One

Erscheinungsdatum: bereits erschienen

Als Grand Theft Auto 5 am 17. September 2013 für PlayStation 3 und Xbox 360 erschien, brach es jede Menge an Rekorden. Bestverkauftes Action-Adventure-Videospiel, bestverkauftes Videospiel und Umsatzstärkstes Videospiel innerhalb von 24 Stunden sind nur ein paar Beispiele dieser Erfolge, die das Game aufgestellt hat. Auch die Fachpresse war begeistert und überschüttete den Publisher Rockstar mit Auszeichnungen und positiven Testwertungen jenseits der 80 Prozent Marke. Einziger Wehrmutstropfen war, dass GTA 5 weder für den PC noch die Next-Gen-Konsolen erschienen ist und auch nicht angekündigt wurde. Lange Zeit gab es aber Gerüchte über einen baldigen Release, jedoch schaffte es Rockstar perfekt die Informationen vor den Journalisten und Fans geheim zu halten. Jetzt, mehr als ein Jahr später, ist es doch passiert und die GTA 5 Blu-Ray dreht sich in unserem Xbox One Laufwerk! Ob sich in dem einem Jahr etwas am Game verändert hat, verrät dir unser Test.

gamelover GTA V Screenshot
An der genialen Story hat sich jedenfalls nichts geändert. Weiterhin erlebst du die Abenteuer von Franklin, Michael und Trevor. Solltest du allerdings das letzte Jahr im Dschungel verschollen gewesen sein und daher keinen Zugang zu irgendwelchen Mediengehabt haben, hier eine kurze Zusammenfassung der Handlung von GTA 5. Das Spiel beginnt mit einem spielbaren Rückblick, der die gemeinsame Ganovenvergangenheit von Michael und Trevor beleuchtet. Die beiden Gangster scheitern nämlich mit ihrem Kumpel Brad an einem Raubüberfall und als die Polizei die Männer in einen Hinterhalt locken, Michael und Brad anschießen und festnehmen, flüchtet Trevor und die Wege der drei Männer trennen sich.

gamelover GTA V Screenshot 1
Neun Jahre später treffen wir wieder auf Michael. Sein Tod wurde von der Polizei inszeniert und er genießt seit ein paar Jahren unter falscher Identität ein luxuriöses Leben im Zeugenschutzprogramm in Los Santos. Sein Leben ist geregelt aber er langweilt sich. Außerdem stresst ihn seine Familie. Seine Frau hasst ihn und seine Kinder interessiert nur Geld und das Jetset-Leben in Vinewood. Als der Ganove a.D. allerdings den Afroamerikaner Franklin kennen lernt, der für ein paar Kleinganoven Aufträge erfüllt, bringt das wieder Leben in seinen Körper. Michael freundet sich mit Franklin an und gemeinsam drehen sie ein paar krumme Dinger. Durch einen schicksalshaften Zufall erfährt jedoch Trevor dass sein totgeglaubter Kumpel Michael noch lebt, der sich daraufhin wutentbrannt aus dem Hinterland von Blaine County in die große Stadt aufmacht, um mit Michael ein Hühnchen zu rupfen. Das ist der Start in die wunderbare Welt von Grand Theft Auto 5 und der Beginn eines unglaublich witzigen und genialen Open-World-Abenteuers.

gamelover GTA V Screenshot 3
Als ich vor einem Jahr die Grafik von GTA 5 auf der damaligen Current-Generation gesehen habe, war ich völlig geplättet was Rockstar aus der alten Hardware noch herausquetschen konnte. Sicherlich brach die Framerate öfters ein, es ruckelte ständig und der Grafikaufbau konnte meistens mit der Geschwindigkeit der Spielfigur nicht mithalten ABER das Game konnte mich trotzdem bis zur letzten Spielminute begeistern. Jetzt, auf der Next-Generation, fallen alle diese Kritikpunkte weg, denn die Grafik sieht einfach umwerfend aus. Flüssig und auf Hochglanz poliert, sieht GTA 5 spitze aus. Die neue Rechenpower ermöglicht nun eine noch detailliertere Fauna und Flora, mehr Passanten, detailliertere Fahrzeuge, usw. Wie vielfältig diese Welt ist, zeigt zum Beispiel eine Fandokumentation, die sich nur mit der Meeresfauna des Spiels auseinander setzt. Diese kannst du dir hier ansehen.

gamelover GTA V Screenshot 2
Überhaupt ist die Atmosphäre der absolute Wahnsinn. Niemals zuvor hatte ich das Gefühl mich in einer komplett virtuellen Welt zu befinden und mich auch wohl zu fühlen. Vor allem die neue Ego-Perspektive trägt viel zu diesem „Mitten-drin-Gefühl“ bei. Ich habe mich oft erwischt, wie ich einfach durch die Stadt spazieren gegangen bin, Fotos mit meinem In-Game-Smartphone geschossen habe, oder mit meiner gepimpten Karre einfach nur durch die Stadt gecruist bin. Die Kameraführung ist dabei so exakt, dass es dich immer tiefer in das Spielgeschehen saugt – einfach herrlich. Obwohl ich GTA 5 schon auf der alten Konsolen-Generation durchgespielt habe, habe ich noch so viel Neues entdeckt. Solltest du GTA 5 also auch schon auf Xbox 360 oder PlayStation gespielt haben, kann ich dir wirklich nur sagen, dass sich eine neuerliche Anschaffung absolut lohnt.

gamelover GTA V Screenshot 4
Auch beim Sound feuert Rockstar alles ab, was zurzeit auf einer Konsole möglich ist. Das Spiel hat nicht nur einen abartig geilen Soundtrack sondern bietet in jedem Fahrzeug 17 Radiostationen mit unzähligen Musikstücken, Interviews, Moderationen, etc. Ich könnte Stunden damit verbringen, um im Auto zu sitzen und den Radiostationen zu lauschen – unglaublich welchen Aufwand der Publisher betrieben hat, um hier für perfekte Atmosphäre zu sorgen.

gamelover GTA V Screenshot 6
Die Welt von GTA 5 ist so riesig, dass du viele Stunden benötigen wirst, bis du nur die Story-relevanten Missionen erfolgreich beendet hast und endlich stolz den Abspann ansehen kannst. Wenn du auch noch die Nebenmissionen bearbeitest, Los Santos und Blaine County am Boden, in der Luft und unter Wasser bereist, dann bist du wochenlang beschäftigt. Doch das ist Rockstar noch nicht genug. On top bekommst du zum Single-Player-Monster auch noch ein riesiges Online-Erlebnis gratis dazu, dass Rockstar laufend mit kostenfreien aber auch kostenpflichtigen Inhalten erweitert. Der Umfang der Multiplayer-Missionen ist genauso unglaublich umfangreich, dass dich Autorennen, Banküberfalle oder andere kriminelle Missionen für viele weitere Wochen vor dem Bildschirm fesseln werden.

Fazit: Geile Story + abgedrehte Charaktere + HD-Grafik + genialer Sound + Ego-Perspektive = Spiel des Jahres 2014! Und für mich das beste Game, das ich seit langem gespielt habe – KAUFEN!

Grafik
Sound
Multiplayer
Preis / Leistung

Genial!

Gesamt:

Auch interessant:

gamelover Injustice 2

Das Atom beherrscht im neuen Injustice 2 Trailer die Bausteine des Universums

Warner Bros. Interactive Entertainment und DC Entertainment veröffentlichen einen Trailer zu dem subatomaren Manipulator, Das …

shopify
stats